/until 1988 - Michael Schumacher

Please upgrade your browser here in order to view this page correctly.

until 1988

ABOUT THIS SEASON

until 1988 Early Records and Superlatives in Kart Racing

How often Michael Schumacher made the front pages during his career is hard to say. One would need a masters degree in mathematics in order to determine the correct figure.

But it were a lot of front pages. The first time he made headlines was in 1973, in a local newspaper. Already then they called him the youngest kart-driver of the Federal Republic of Germany and heaped superlatives and records upon him.

Little Michael learns how to drive

Michael’s father Rolf modified the young boy’s pedal kart by adding a small motorcycle engine. He was only four years old and turned the car park of the kart-track in Kerpen into a very dangerous area. Finally a lamp post stopped the young wild one and his father realised: that is too dangerous. It was time to exchange the car park for a race track. Michael became a member of the “Kartclub Rennsportfreunde Graf Berghe von Trips”. While Michael was driving his kart, father Rolf was looking after the track and his mother Elisabeth was supplying the hungry kart-driver with sausages and chips.

Michael could not afford new tyres and professional karts. He used discarded tyres of his wealthier competitors, screwed them on his kart and won nevertheless. He preferred to drive in the rain. On the one hand because most of the time there is nobody else on the track but him and on the other hand because then the equipment does not play such a big role. And of course he liked the sliding and drifting on a wet track.

A Champion is born

He won his first race at the age of five – the trophy was a piston screwed on a piece of wood. The design of some of the F1 trophies was not much better … One year later, at the age of six, Schumacher won his first club championship. 1984 and 1985 he won the German Junior Kart Championship and became second in the world championship. 1986 was his first senior year and he became third. One year after that he could call himself kart champion.

Michael only managed to get so far because he had a lot of sponsors, friends and helpers. Extraordinary talent is not enough in the motor sport business but in Michael’s case it was rewarded with deserved support. Quite early the carpet and wallpaper dealer Gerhard Noack took notice of Michael. He was thrilled by the skills of the young boy and got him his first real race-kart. Jürgen Dilk also took a part in the development of Michael’s career. He organised money from sponsors and was the chauffeur. Together with Dilk’s son they drove from one race to the next one, most of the time Michael won. “It was a wonderful time“, Michael remembers, “driving in the camper from race to race.”

The kart is growing up

But also that time ended and the next step followed: karts turned into race cars. 1988 Michael competed in two series. In the Formula König he won nine out of ten races and snatched the title. In the Formula Ford he only managed to drive 8 out of 12 races but in the end he still became sixth.

But much more important: During that time Willi Weber took notice of Michael. He observed the young Formula pilot during a wet race in Salzburg and two other races. The Formula 3 team principle was thrilled about Michaels ability to figure out the racing line and drive it, lap after lap after lap. The rest is history: a Formula 3 testing session at the Nürburgring and then he signed with Willi Webber’s WTS Formula 3 team.

Michael never forgot where he came from. After his second Formula 1 world championship title with Ferrari in the year 2001 he took part in the last race of the season of the Super A world-championship at his home circuit in Kerpen-Manheim. He rearranged his training sessions and lost 4 kilos – he did not want to be at a disadvantage with the young kart drivers. But the driving force was fun – on and off the track.

“That is my world”

I love working on the karts“, he said. “In Formula 1 everything is done by the mechanics. They take care of everything but here you can still do it yourself.” He also loved to work on the kart of his brother Ralf, even as a world champion, which he proved at Felipe Massa’s kart race in Florianopolis in the first year after his Formula 1 retirement. Michael did not leave anything to chance, took care of every minor detail, he even took tools from the mechanics in order to check the tyre pressure…

That is my world“, said Michael. “It is part of my natural rhythm, my childhood and I have only good memories about that time. Every time I see a kart I react instinctively. I am convinced: If I had not become a Formula 1 driver, I would have driven or lent karts. I would not have become as rich as I am now but certainly as happy.”

Courtesy by motorsport-magazin.com

X

/bis 1988 - Michael Schumacher

Bitte aktualisieren Sie Ihre Browser-Version hier, um die Seite optimal anzeigen zu können.

bis 1988

SAISON IN WORTEN

bis 1988 Im Kart zu ersten Rekorden und Superlativen

Wie viele Schlagzeilen Michael in seiner langen Motorsportkarriere geschrieben hat, lässt sich nur schwer ermitteln und wohl nicht ohne Mathematikstudium in Zahlen ausdrücken.

Aber es waren viele, sehr viele. Die erste im Jahr 1973 in einer Lokalzeitung. Schon damals wird er mit Superlativen und Rekorden überhäuft, als jüngster Kartfahrer der Bundesrepublik bezeichnet.

Der kleine Michael lernt fahren

Mit einem selbstgebastelten Kettcar-Mofa-Hybriden machen der vierjährige Michael und Vater Rolf den Parkplatz bei der Kartbahn in Kerpen unsicher. Erst ein Mast kann Michaels Vorwärtsdrang stoppen. Nach dem folgenden Donnerwetter wird Papa Schumacher klar: Das ist zu gefährlich. Es ist Zeit, den Parkplatz gegen eine geschlossene Rennstrecke einzutauschen. Michael wird Mitglied im Kartclub Rennsportfreunde Graf Berghe von Trips. Während Michael im Kart umher saust, betreut Vater Rolf die Bahn und Mutter Elisabeth versorgt an der Imbissbude die hungrigen Kartfahrer mit Würstchen und Pommes frites.

Den Luxus neuer Rennreifen und professioneller Karts kann sich Michael nicht leisten. Er holt die abgefahrenen Reifen der betuchteren Konkurrenten aus dem Müll, schraubt sie an sein Kart und gewinnt trotzdem. Am liebsten fährt er im Regen. Zum einen, weil er dann meistens die Bahn für sich allein hat, zum anderen, weil dann sein eigentlich unterlegenes Material nicht so entscheidend ist. Und natürlich macht ihm das Rutschen und Driften auf nasser Fahrbahn noch mal so viel Spaß.

A Champion is born

Den ersten Siegerpokal hält er mit 5 Jahren in Händen – einen auf Holz geschraubten Autokolben. Das Design so mancher F1-Siegerpokale soll später nicht viel ästhetischer ausfallen… Nur ein Jahr danach wird er mit 6 Jahren erstmals Clubmeister. 1984 und 1985 schnappt er sich den deutschen Juniorenmeistertitel, zudem wird er 1985 Vizeweltmeister bei den Kartjunioren. Sein erstes Jahr bei den Senioren schließt er 1986 als Dritter ab. Ein Jahr danach darf er sich deutscher Kartmeister nennen.

So weit kommt Michael nur, weil er viele Förderer, Freunde und Helfer hat. Außergewöhnliches Talent reicht im Motorsport manchmal leider nicht aus. Im Fall von Michael wird es aber mit der verdienten Hilfestellung belohnt. Schon früh wird der Teppich- und Tapetenhändler Gerhard Noack auf Michael aufmerksam. Er ist geradezu begeistert vom Können des Jungen. Von ihm erhält Michael sein erstes richtiges Rennkart. Der Aachener Jürgen Dilk hat einen großen Anteil an Michaels Karriereaufschwung. Er organisiert Sponsorengelder und spielt den Chauffeur; gemeinsam mit Dilks Sohn touren sie durch die Kartlandschaft, meistens gewinnt Michael. „Es war eine schöne Zeit„, erinnert sich Michael, „im Wohnmobil von einer Strecke zur anderen zu reisen.

Das Kart wird erwachsen

Irgendwann endet auch diese Zeit und der nächste Schritt erfolgt: aus Karts werden Formelboliden. 1988 tritt Michael gleich in zwei Formelklassen an. In der neuen Formel König gewinnt er neun von zehn Rennen, beim zehnten wird er Zweiter, in der Gesamtwertung überlegen Meister. In der Formel Ford ist er nur bei 8 von 12 Läufen am Start, schnappt sich aber trotzdem den 6. Gesamtrang. Noch viel wichtiger: in dieser Zeit wird ein gewisser Willi Weber auf Michael aufmerksam. Er beobachtet den jungen Formelpiloten bei einem Regenrennen am Salzburgring und bei zwei weiteren Rennen. Der Formel 3-Teamchef ist sofort von der Präzision begeistert, mit welcher der junge Michael sein Arbeitsgerät in jeder Runde exakt gleich auf der Ideallinie um den Kurs bewegt. Der Rest geht schnell: ein Formel 3-Test am Nürburgring, ein langfristiger Managementvertrag mit Willi Weber und schon ist Michael wieder eine Klasse aufgestiegen.

Seinen Wurzeln im Kartsport bleibt er aber immer treu. Nach seinem zweiten Formel-1-Weltmeistertitel mit Ferrari im Jahr 2001 lässt er es sich nicht nehmen, am letzten Saisonlauf der Super-A-Weltmeisterschaft auf seiner Heimatbahn in Kerpen-Manheim teilzunehmen. Michael legt dafür extra Trainingsschichten ein, speckt vier Kilo ab, um gegen die junge Kartweltelite keinen allzu großen Nachteil zu haben. Die treibende Kraft ist jedoch der Spaß – auf und neben der Bahn.

„Einfach seine Welt“

Ich liebe es, an den Karts zu arbeiten„, sagt er. „In der Formel 1 kann man heutzutage nichts mehr selber machen, da gibt es die ganzen Mechaniker, die all die Dinge erledigen, die man hier noch selber richten kann.“ Schon früher habe er am Kart seines jüngeren Bruders Ralf geschraubt und auch als Rekordweltmeister der Formel 1 macht ihm das immer noch Spaß, wie er bei Felipe Massas Kartrennen in Florianopolis im Jahr eins nach seinem F1-Rücktritt unter Beweis stellt. Auch dort überlässt er nichts dem Zufall, kümmert sich um die kleinsten Kleinigkeiten an seinem Kart selbst und nimmt den Mechanikern das Werkzeug aus der Hand, um selbst den Reifendruck zu prüfen…

Dies ist einfach meine Welt„, sagt Michael. „Es gehört zu meinem natürlichen Rhythmus, es ist Teil meiner Kindheit, und ich habe nur beste Erinnerungen daran. Wenn ich ein Kart sehe, läuft eine Art Automatismus in mir ab. Ich bin überzeugt: Wenn ich nicht F1-Fahrer geworden wäre, würde ich Karts fahren oder verleihen. Ich wäre damit sicher nicht so reich geworden, aber mit Bestimmtheit genauso glücklich.

Courtesy by motorsport-magazin.com

X