/1991 - Michael Schumacher

Please upgrade your browser here in order to view this page correctly.

1991

ABOUT THIS SEASON

1991 The Spectacular Start in Motorsport's Royalty

If you want to link Michael Schumacher’s career to a race track, there is only one worthy of consideration: Spa-Francorchamps. Over the years the Belgian race track almost turned into a “living room” for Michael.

His extraordinary Formula 1 career started on the 25th of August in 1991 at the Belgian Grand Prix and a lot of stories are told about this special weekend: that Michael and his manager spend the night in a youth hostel, that Michael was ill shortly before the weekend and only because of a small white lie was allowed to drive, that he learned the track on his own, by cycling around the track on a bicycle, that Bertrand Gachot was not allowed to drive because he had assaulted a London taxi driver, that Michael Schumacher became seventh in the qualifying and that his debut ended after a few hundred metres because of a damage to the gearbox.

The Monza Legend

The fact that Michael’s career finally got going at the Italian Grand Prix in Monza is less known. He had his ups and downs in Spa, like his first victory and the legendary collision with David Coulthard, and also Monza was always good for some sensations: 1996 he won the Tifosi’s heart, 2000 he left the press-conference in tears and on September 10th in 2006 he announced his retirement.

His story of success had started 15 years before that – exactly in that Italian village called Monza. Endless contract negotiations between his first team Jordan and his new employer team Benetton went by. The talks started at the day after his debut in Spa and ended the night before the free practice in Monza.

The decision to join Benetton

To join Benetton was a great chance for my future“, says Michael. At this point he and Willi Weber already knew that Jordan will use Yamaha engines in the next season. “We were aware of the fact that this would be a disaster.” So they seized the chance called Benetton. “Although it did not quite feel right leaving a team after only having driven about 500 metres. A team which had given you a chance to drive. But back then it was the right thing to do.”

His first real Formula 1 race is the Italian Grand Prix in Monza, even he says that. “It was the first time I drove more than 500 metres.” But not only that: “I fought a duel with the great Ayrton Senner because he had some troubles at the beginning of the race. I was able to stick to his tail and also attack him – even though I could not get past him.” That is the time Michael realized that also the champions are only humans; even if they have three world championship titles to show, which was the case for his team mate Nelson Piquet.

Schumacher vs. Piquet

Michael drove five races shoulder to shoulder with the Brazilian. Only once Piquet defeated him at the qualifying. He finished the season with four points in six races; he scored two of them in Monza. At the Japanese and Australian Grand Prix he never saw the checkered flag and during the qualifying in Suzuka he had his first accident. So already the first six race weekends of his first Formula 1 career are almost as exciting as somebody else’s whole career.

Courtesy by motorsport-magazin.com

STATS

1991 Saison Figures

13

DRIVERS CHAMPIONSHIP

0

GRAND PRIX WINS

0

PODIUM POSITIONS

4

POINTS TOTAL

0

FASTEST LAPS

0

POLE POSITION

THE CAR

Jordan 191

191

ALL GRAND PRIX

The races of 1991

SPA-FRANCORCHAMPS

25.08.1991

SPA-FRANCORCHAMPS

Belgium

PLATZIERUNG

Quali. 7

Rennen DNF

MONZA

08.09.1991

MONZA

Italy

PLATZIERUNG

Quali. 7

Rennen 5

MONZA

22.09.1991

MONZA

Italy

PLATZIERUNG

Quali. 10

Rennen 6

BARCELONA

29.09.1991

BARCELONA

Spain

PLATZIERUNG

Quali. 5

Rennen 6

SUZUKA

20.10.1991

SUZUKA

Japan

PLATZIERUNG

Quali. 9

Rennen DNF

ADELAIDE

03.11.1991

ADELAIDE

AUSTRALIA

PLATZIERUNG

Quali. 6

Rennen DNF

X

/1991 - Michael Schumacher

Bitte aktualisieren Sie Ihre Browser-Version hier, um die Seite optimal anzeigen zu können.

1991

SAISON IN WORTEN

1991 Der fulminante Start in die Königsklasse

Wenn Michaels Karriere mit einer Rennstrecke in Verbindung gebracht wird, dann fällt grundsätzlich der Name Spa-Francorchamps. Die belgische Ardennenachterbahn wird über die Jahre sogar zu seinem „Wohnzimmer“.

Dass seine Erfolgsserie am 25. August 1991 mit dem Großen Preis von Belgien beginnt, weiß heutzutage jedes Kartkind. Auch die vielen Anekdoten über dieses Wochenende sind allseits bekannt: Wie Michael und sein Manager Willi Weber in einer Jugendherberge nächtigen, wie er mit einer Notlüge das Cockpit bekommt, weil er die Strecke vorher nur mit einem Fahrrad abgefahren ist, wie Michael im Qualifying sensationell auf Platz 7 fährt und wie sein Debüt bereits nach wenigen hundert Metern mit einem Getriebeschaden endet.

Die Legende von Monza

Weniger bekannt ist, dass die Karriere des Rekordweltmeisters erst beim folgenden Großen Preis von Italien in Monza so richtig in Schwung kommt. Genauso wie Spa mit seinem ersten Sieg und seiner legendären Kollision mit David Coulthard immer wieder für Highlights und Tiefschläge sorgt, begleitet ihn auch Monza durch seine gesamte Karriere: Hier gewinnt er 1996 mit seinem dritten Saisonsieg die Herzen der Tifosi, hier vergießt er 2000 in der Pole-Pressekonferenz live Tränen und hier gibt er am 10. September 2006 seinen Rücktritt bekannt.

Begonnen hat seine Erfolgsgeschichte ganze 15 Jahren zuvor – eben in jenem italienischen Örtchen namens Monza. Vorangegangen sind schier endlose Vertragsverhandlungen zwischen seinem ersten Team Jordan und seinem neuen Arbeitgeber Benetton. Es beginnt alles am Tag nach dem Debüt in Spa und endet erst in der Nacht vor dem Freien Training in Monza.

Die Entscheidung für Benetton

Damals zu Benetton zu gehen, war eine große Chance für die Zukunft„, blickt Michael zurück. Zu diesem Zeitpunkt wissen er und Willi Weber bereits, dass Jordan für die nächste Saison Yamaha-Motoren bekommen würde. „Uns war klar, dass das eine Katastrophe werden würde.“ Also ergreift man die Chance Benetton. „Obwohl es nicht gerade angenehm war, nach gerade mal 500 Metern mit einem Team, das dir die Möglichkeit zum Einstieg gegeben hatte, sofort zu wechseln. Aber damals war es das, was ich machen musste.

Sein erstes richtiges F1-Rennen ist der Grand Prix von Italien in Monza, das sagt sogar er selbst so. „Es war das erste Mal, dass ich weiter als 500 Meter fahren konnte.“ Nicht nur das: „Ich habe mir mit dem großen Ayrton Senna einen Zweikampf geliefert, weil der zu Beginn des Rennens einige Schwierigkeiten hatte, und ich konnte ihm folgen und ihn auch attackieren – wenn ich auch keinen Weg fand, an ihm vorbei zu fahren.“ In diesem Moment erkennt Michael, dass auch in der Königsklasse alle nur mit Wasser kochen; auch wenn ihr Lebenslauf von drei Weltmeistertiteln geschmückt wird wie bei seinem damaligen Benetton-Teamkollegen Nelson Piquet.

Schumacher vs. Piquet

Ab Monza bestreitet Michael fünf Rennen an der Seite des Brasilianers. Nur einmal muss er sich im Qualifying Piquet geschlagen geben, im Rennen fährt er bei seinen ersten drei Benetton-Rennen in die Punkteränge, holt bei seiner ersten F1-Zielankunft in Monza auf Anhieb zwei WM-Zähler. Bei den Grand Prix in Japan und Australien sieht er zum Saisonabschluss die Zielflagge nicht. Im Qualifying in Suzuka erlebt Michael seinen ersten heftigen Unfall in der Königsklasse. Auch wenn seine erste F1-Saison gerade einmal aus sechs Rennwochenenden besteht, ist also schon fast alles drin.

Courtesy by motorsport-magazin.com

STATISTIK

1991 Saison in Zahlen

13

WM-PLATZIERUNG

0

GRAND PRIX SIEGE

0

PODIUMSPLÄTZE

4

ERREICHTE PUNKTE

0

SCHNELLSTE RUNDEN

0

POLE POSITION

DAS AUTO

Jordan 191

191

ALLE GRAND PRIX

Die Rennen der Saison 1991

SPA-FRANCORCHAMPS

25.08.1991

SPA-FRANCORCHAMPS

Belgien

PLATZIERUNG

Quali. 7

Rennen DNF

MONZA

08.09.1991

MONZA

Italien

PLATZIERUNG

Quali. 7

Rennen 5

ESTORIL

22.09.1991

ESTORIL

Portugal

PLATZIERUNG

Quali. 10

Rennen 6

BARCELONA

29.09.1991

BARCELONA

Spanien

PLATZIERUNG

Quali. 5

Rennen 6

SUZUKA

20.10.1991

SUZUKA

Japan

PLATZIERUNG

Quali. 9

Rennen DNF

ADELAIDE

03.11.1991

ADELAIDE

AUSTRALIEN

PLATZIERUNG

Quali. 6

Rennen DNF

X