/1995 - Michael Schumacher

Please upgrade your browser here in order to view this page correctly.

1995

ABOUT THIS SEASON

1995 Youngest Double World Champion in F1 History

Fireworks and fanfares: 120 000 fans stormed the track and Michael was moved to tears when he stood on the podium.

The first home victory of a German Formula 1 pilot. “This victory almost means as much to me as my world championship title“, said Micheal beaming with joy. “This feeling is indescribable. It is more like a dream, but on the other hand you do not dream something like that, I get goose-pimples, you have to cry, it is like being on cloud nine.”

Party all the time

A racing driver normally listens carefully to his car on the last final laps. He listens to every strange sound, everything that could be an indication of a malfunction. “But in Hockenheim I only heard the rejoicing of the fans and the numerous firecrackers. It was unbelievable!” So unbelievable, that he wanted to experience it again at his second home race at the Nürburgring in front of 100.000 fellow countrymen – even his rival Damon Hill, who did not finish the race, applauded when Michael overtook Jean Alesi and drove towards a victory.

A lot of victories could be celebrated in the season 1995; the first one at the season opener in Brazil. Michael overtook everybody except for David Coulthard who became second. But the new year started like the old one had ended: with discussions, reproaches and disqualifications. Benetton and Williams were accused of using irregular fuel with a different chemical composition. The disqualification was taken back later, the drivers could keep their points but the teams were fined and lost their points for the constructors’ championship.

Schumacher vs. Hill

In 1995 the old rivals continued to fight against each other, but the Briton had no chances to keep it open until the end. Michael won the third last race in Aida and therefore became the youngest two-time world champion in Formula 1 history. Michael accumulated 33 more points than second-placed Damon Hill. He did not finish the race four times, two times because of a collision with Hill who took them both out of the British Grand Prix and the Italian GP. Michael won nine of the 17 races and therefore beat Nigel Mansell’s record.

His victory at his most favourite circuit Spa-Francorchamps was one of his most impressing performances. Because of problems with the gearbox and bad weather Michael only qualified 16th. After 15 laps he had overtaken everybody and took the lead. He managed to stay on track because of his slicks. Hill, who was right behind him, on the other hand used wet tyres. “He did not agree with my style of driving, my line”, Michael smiles “but I thought it was good.”

A new challenge

Michael’s manager Willi Webber thought it was time for a change; because of the many conflicts about the legality of the B194, the relationship with Flavio Briattore, the team principal of Benetton, was not so good any more. Then the sensation at the end of the year: in 1996 a new challenge, a new adventure, a myth was waiting for the youngest two-time world champion – Ferrari.

Courtesy by motorsport-magazin.com

STATS

1995 Saison Figures

1

DRIVERS CHAMPIONSHIP

9

GRAND PRIX WINS

11

PODIUM POSITIONS

102

POINTS TOTAL

8

FASTEST LAPS

4

POLE POSITION

THE CAR

Benetton B195

B195

ALL GRAND PRIX

The races of 1995

SAO PAULO

26.03.1995

SAO PAULO

Brazil

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen 1

BUENOS AIRES

09.04.1995

BUENOS AIRES

ARGENTINIA

PLATZIERUNG

Quali. 3

Rennen 3

IMOLA

30.04.1995

IMOLA

San Marino

PLATZIERUNG

Quali. 1

Rennen DNF

BARCELONA

14.05.1995

BARCELONA

Spain

PLATZIERUNG

Quali. 1

Rennen 1

MONTE CARLO

28.05.1995

MONTE CARLO

Monaco

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen 1

MONTREAL

11.06.1995

MONTREAL

Canada

PLATZIERUNG

Quali. 1

Rennen 5

MAGNY-COURS

02.07.1995

MAGNY-COURS

France

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen 1

SILVERSTONE

16.07.1995

SILVERSTONE

Great Britain

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen DNF

HOCKENHEIM

30.07.1995

HOCKENHEIM

GERMANY

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen 1

BUDAPEST

13.08.1995

BUDAPEST

Hungary

PLATZIERUNG

Quali. 3

Rennen 11

SPA-FRANCORCHAMPS

27.08.1995

SPA-FRANCORCHAMPS

Belgium

PLATZIERUNG

Quali. 16

Rennen 1

MONZA

10.09.1995

MONZA

Italy

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen DNF

ESTORIL

24.09.1995

ESTORIL

Portugal

PLATZIERUNG

Quali. 3

Rennen 2

NÜRBURGRING

01.10.1995

NÜRBURGRING

EUROPEAN GP

PLATZIERUNG

Quali. 3

Rennen 1

AIDA

22.10.1995

AIDA

PACIFIC GP

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen 1

SUZUKA

29.10.1995

SUZUKA

Japan

PLATZIERUNG

Quali. 1

Rennen 1

ADELAIDE

12.11.1995

ADELAIDE

AUSTRALIA

PLATZIERUNG

Quali. 3

Rennen DNF

X

/1995 - Michael Schumacher

Bitte aktualisieren Sie Ihre Browser-Version hier, um die Seite optimal anzeigen zu können.

1995

SAISON IN WORTEN

1995 Der jüngste Doppel-champion der F1-Geschichte

Feuerwerkskörper zischen durch die Luft, Fanfaren tröten im weiten Rund des Motodroms, 120.000 Fans stürmen die Strecke und Michael verdrückt Tränen auf dem Podium.

Der erste Heimsieg eines deutschen F1-Piloten ist perfekt. „Dieser Sieg ist für mich fast so bedeutend wie mein Weltmeistertitel„, sagt Michael strahlend. „Die Emotionen sind im Moment sogar noch tiefer, hier, vor diesem Super-Publikum. Ich finde noch keine Worte, das zu beschreiben. Es ist ein Traum, eigentlich kann man so etwas nicht träumen, das ist Gänsehaut, da kommen einem die Tränen, das ist wie auf Wolke sieben.“

Feiern ohne Ende

Normalerweise hört ein Rennfahrer auf den letzten Runden eines Rennens in sein Auto hinein, lauscht nach jedem seltsamen Geräusch, vermutet hinter jedem ungewöhnlichen Sound einen möglichen Defekt. „Aber in Hockenheim habe ich nur noch den Jubel der Fans und die unzähligen Böllerschüsse gehört. Es war unglaublich!“ So unglaublich, dass er es bei seinem zweiten Heimrennen am Nürburgring vor 100.000 Landsleuten gleich noch mal erleben möchte – sogar Titelrivale Damon Hill applaudiert ausgeschieden am Streckenrand, als Michael an Jean Alesi vorbeigeht und dem Sieg entgegenfährt.

Siege gibt es in der Saison 1995 wahrlich reichlich zu feiern. Den ersten gleich beim Saisonauftakt in Brasilien. Michael überrundet alle bis auf den Zweiten David Coulthard. Aber das Jahr beginnt wie das alte geendet hat: mit Diskussionen, Vorwürfen und Disqualifikationen. Benetton und Williams sollen Benzin verwendet haben, das nicht mit dem vor der Saison eingereichten chemischen Fingerabdruck übereinstimmt. Später wird die Disqualifikation zurückgenommen, die Fahrer dürfen ihre Punkte behalten, die Teams erhalten jedoch eine Geldstrafe und keine WM-Punkte für die Konstrukteurswertung.

Schumacher vs. Hill

Auch das Duell gegen Damon Hill lebt 1995 auf, allerdings hat der Brite keine Chance, den Titelkampf erneut bis zum letzten Rennen offen zu halten. Schon beim drittletzten Rennen in Aida sichert sich Michael standesgemäß mit einem Sieg seinen zweiten Weltmeistertitel, krönt sich damit zum bis dahin jüngsten Doppelchampion der F1-Geschichte. 33 Punkte Vorsprung sprechen am Saisonende eine deutliche Sprache. Zwei von vier Saisonausfällen gehen auf das Konto einer Kollision mit Hill. In Großbritannien und Italien landen beide im Aus. Mit neun Saisonsiegen stellt Michael den Rekord von Nigel Mansell ein.

Einer der am meisten beeindruckenden Triumphe gelingt ihm auf seiner Lieblingsstrecke in Spa-Francorchamps. Nach Getriebeproblemen und Wetterkapriolen im Qualifying startet Michael nur von Startplatz 16. Innerhalb von nur 15 Runden pflügt er durch das Feld und sieht erstmals die Boxentafel mit einem großen P1. Dabei hält er sich mit Slicks auf nasser Bahn vor Hill, der mit Regenreifen fährt. „Damon war nicht ganz einverstanden mit der Wahl meiner Linie„, lächelt er, „ich fand sie eigentlich ganz gut.“

Der Mythos wird geboren

Michaels Manager Willi Weber ist offen für andere Angebote; die Beziehung zu Benetton-Teamchef Flavio Briatore ist in Folge der vielen Streitigkeiten um die Legalität des B194 brüchiger geworden. Ende des Jahres ist die Sensation perfekt: 1996 wartet auf den frisch gebackenen Doppelweltmeister eine neue Herausforderung, ein neues Abenteuer, ein Mythos – Ferrari.

Courtesy by motorsport-magazin.com

STATISTIK

1995 Saison in Zahlen

1

WM-PLATZIERUNG

9

GRAND PRIX SIEGE

11

PODIUMSPLÄTZE

102

ERREICHTE PUNKTE

8

SCHNELLSTE RUNDEN

4

POLE POSITION

DAS AUTO

Benetton B195

B195

ALLE GRAND PRIX

Die Rennen der Saison 1995

SAO PAULO

26.03.1995

SAO PAULO

Brasilien

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen 1

BUENOS AIRES

09.04.1995

BUENOS AIRES

ARGENTINIEN

PLATZIERUNG

Quali. 3

Rennen 3

IMOLA

30.04.1995

IMOLA

San Marino

PLATZIERUNG

Quali. 1

Rennen DNF

BARCELONA

14.05.1995

BARCELONA

Spanien

PLATZIERUNG

Quali. 1

Rennen 1

MONTE CARLO

28.05.1995

MONTE CARLO

Monaco

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen 1

MONTREAL

11.06.1995

MONTREAL

Kanada

PLATZIERUNG

Quali. 1

Rennen 5

MAGNY-COURS

02.07.1995

MAGNY-COURS

Frankreich

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen 1

SILVERSTONE

16.07.1995

SILVERSTONE

Großbritannien

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen DNF

HOCKENHEIM

30.07.1995

HOCKENHEIM

DEUTSCHLAND

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen 1

BUDAPEST

13.08.1995

BUDAPEST

Ungarn

PLATZIERUNG

Quali. 3

Rennen 11

SPA-FRANCORCHAMPS

27.08.1995

SPA-FRANCORCHAMPS

Belgien

PLATZIERUNG

Quali. 16

Rennen 1

MONZA

10.09.1995

MONZA

Italien

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen DNF

ESTORIL

24.09.1995

ESTORIL

Portugal

PLATZIERUNG

Quali. 3

Rennen 2

NÜRBURGRING

01.10.1995

NÜRBURGRING

EUROPA GP

PLATZIERUNG

Quali. 3

Rennen 1

AIDA

22.10.1995

AIDA

PACIFIC GP

PLATZIERUNG

Quali. 2

Rennen 1

SUZUKA

29.10.1995

SUZUKA

Japan

PLATZIERUNG

Quali. 1

Rennen 1

ADELAIDE

12.11.1995

ADELAIDE

AUSTRALIEN

PLATZIERUNG

Quali. 3

Rennen DNF

X