World Champion 1994

„Dass dieses Jahr meinen ersten WM-Titel bringen sollte, hätte ich nie geglaubt. Das war auch beim besten Willen nicht vorauszusehen. Die Wintertests nämlich gestalteten sich äußerst schwierig. Das Auto hatte zwar tierisches Potenzial – wir haben Zeiten hingelegt, die konnten wir selbst nicht glauben, da haben wir uns vor Verwunderung die Augen gerieben -, aber mit dem Motor hatten wir ein Leistungs-, aber vor allem ein ernsthaftes Zuverlässigkeits-Problem. Ich glaube, erst am letzten Testtag vor dem Saisonstart bin ich zum ersten Mal 300 Kilometer am Stück damit gefahren, und danach ist das Ding sofort auseinander gefallen. In den Rennen war’s dann dann oft ähnlich. Aber das Auto war der Wahnsinn, das hat all das wettgemacht. Die Saison war ein unglaublicher Mix aus Erfolgen und harten Rückschlägen, und wirklich schlimm war natürlich das Wochenende in Imola, als Senna und Ratzenberger starben. Als ich damals in Adelaide den Titel holte, habe ich das lange nicht begreifen können. Das war alles so chaotisch in diesem Jahr, das dauerte eine Weile, bis ich soweit war, mich als Weltmeister zu sehen.“

Michael Schumacher wurde der erste deutsche Weltmeister in der Geschichte der Formel 1 und löste damit einen nicht für möglich gehaltenen Boom aus.