World Champion 2000

„Rückblickend würde ich immer wieder sagen, dass das mein schönster WM-Triumph mit Ferrari war. Diesen Titel wollte ich unbedingt haben, es dauerte ganze fünf Jahre, bis wir ihn endlich gesichert hatten, das haben viele Leute später vergessen. Wir haben es nie vergessen. Witzigerweise war das wie 1994, vor meinem ersten Titel mit Benetton: Die ersten Testfahrten zeigten uns, dass wir ein Spitzenauto hatten. Wir fuhren Zeiten, die wir selbst nicht glauben konnten. Und es ging dann ja auch sehr gut los, wir waren endlich auf WM-Kurs. Bis dann der Sommer kam, mit drei Ausfällen in vier Rennen, da wurde es auf einmal richtig eng. Aber dann kam Monza, die erste Erlösung. Und dann haben wir es dann geschafft durchzustarten bis zum erlösenden Rennen in Japan. Dieses Rennen war unglaublich. Das war eines der intensivsten und tollsten Rennen, die ich je gefahren bin. Mika und ich haben uns gegenseitig gepusht, keiner hat nachgelassen, jeder hat das Letzte aus sich herausgeholt, das war richtig toll. Wobei mir etwas zugute kam, dass es dann etwas zu nieseln begann. Das Rennen und das Gefühl, als ich über die Ziellinie fuhr, werde ich nie vergessen.“