World Champion 2004

2004 gelang Ferrari nahezu eine Wiederholung der Traum-Saison von 2002. Kritiker sprachen davon, dass Schumacher die Formel 1 durch seine ständigen Siege langweilig gemacht habe. Andere sagten, er habe sie nicht langweilige, sondern besser gemacht. Michael Schumacher selbst hat immer wieder grinsend darauf hingewiesen, dass er keinerlei Einwände gegen eine Erfolgsserie habe. Und so bleibt die Saison 2004 bei ihm in glänzender Erinnerung.

„Wieder ein Traumjahr. Auch absolut klasse. Ein bisschen hatten alle unsere Gegner darauf gelauert, dass wir nach 2003 absinken würden, weil wir die WM gerade noch so holten. Aber da kannten sie uns schlecht, es lief das gesamte Jahr hinweg sehr gut. Für mich persönlich war es wunderschön, dass ich ausgerechnet in Spa den Titel holen konnte, wenn es auch ein kleiner Wermutstropfen war, dass ich das Rennen nicht gewonnen hatte. Das fand ich anfangs etwas traurig, als ich auf dem Podium stand, konnte ich den Jubel der Jungs noch gar nicht gleich teilen. Perfekt wäre da der Sieg gewesen. Mit einem Sieg einen WM-Titel zu erreichen ist das Schönste, was man sich vorstellen kann.“